Schitour / Schihochtour

Hobarjoch 2512m

Route: Tux - Geiselalm
Anfahrt & Zustieg:

Durch das Zillertal in Richtung Mayrhofen. Weiter in Richtung Finkenberg  bis nach Tux-Vorderlanersbach.
Am Dorfplatz vor dem überqueren der Brücke beim Hotel Tuxerhaus nach rechts abbiegen, an der alten Eggalm-Bahn vorbei und der Bergstrasse folgend, vorbei am Martlerhof.
Nach dem überqueren der Schipiste noch  2-3 Kurven weiter und auf dem größeren Parkplatz rechts neben der Strasse parken. Wenige Kurven weiter befindet sich der Gasthof Geiselhof.

Aufstieg / Route:

Am Parkplatz startend gehts weiter über die Almstrasse. Immer dieser Strasse folgend (oft kann zwischen den Serpentinen direkt abgekürzt werden) vorbei an der Geiselalm und weiter bis zur Hobaralm.

Ca. 500 Meter nach der Almhütte verlässt man die Strasse die weiter Richtung Torspitze führt und steigt rechts auf. Man steigt immer links vom Bach auf bis unter die markante Scharte zwischen Almkogel und Hobarjoch, hier quert man leicht nach rechts. Nach zwei kurzen Steilstücken ist der Gipfel in Sicht.

Abfahrt & Abstieg:

Abfahrt: Entlang der Aufstiegsspur. Es muss hinter der Hobaralm ein kurzer Gegenanstieg gemacht werden, Auffellen lohnt sich nicht!

Topobild:
1 Bilder
Bildergalerie:
Fazit:
Technisch einfache Schitour, auch für Einsteiger gut machbar.